Oktober 1997

Künstlerpost und Künstlergaben
aus der Sammlung Hiltrud Neumann

Vom 12. bis 19. Oktober 1997 war im Kunstverein Region Heinsberg eine Ausstellung der besonderen Art zu sehen. Nicht die Kunstsammlung der Mönchengladbacherin Hiltrud Neumann war das Objekt dieser Ausstellung, sondern die Post und die Geschenke, die ihr die Künstler ihrer Sammlung im Laufe von 28 Jahren zugedacht haben, wurden in dieser Ausstellung gezeigt. Der Umstand - mit Post und Kunstgaben eine Ausstellung inszenieren zu können - demonstriert, daß Hiltrud Neumann für die Menschen - Künstler - hinter den gesammelten Kunstwerken mehr tut, als sich für ihre Kunst zu interessieren und zu sammeln. Sie hält mit den Künstlern ihrer Sammlung Kontakt über den Kauf hinweg und bietet einmal im Monat unter dem Slogan "offenes Wohnzimmer" ihre Wohnung als Treff für Künstler und Kunstinteressierte zum Gespräch und Ideenaustausch an.
Kunst und die Ideen der Kunst sind für Hiltrud Neumann etwas mehr wie ein Lebenselexier, und so wird sie nicht müde in ihrem "kleinen Museum" mit mehr als 600 Werken von Künstlern von A-Z (Mike Amsbury bis Brigitte Zarm) neuen Platz zu schaffen, um einer weiteren Arbeit Raum geben zu können. So hat sie im Laufe der Jahre eine hochkarätige Sammlung zeitgenössischer Kunst des Niederrheins aufgebaut, um die sie manches Museum beneidet.

Am 10. Oktober wurde Hiltrud Neumann 60 Jahre alt und auf diese Weise war die Eröffnung um 19:00 Uhr eine Ehrung des Kunstvereins Region Heinsberg an eine außergewöhnliche Frau und Sammlerin fern des Kunstbetriebes.
Künstler und Kunstinteressierte aus nah und fern hatten sich angesagt, um ihre Sammlerin und Kunstfreundin zu ehren. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung hat es von verschiedensten Künstlern kleine Aufführungen u.a. aus den Bereichen Musik, Kabarett und Chanson gegeben. Thomas Baumgärtl hat dem Kunstverein seine Kunstbanane verliehen, um die Bemühungen des Heinsberger Kunstvereins um die zeitgenössische Kunst zu honorieren.

Am Donnerstag, dem 16. Oktober um 19:30 Uhr hat die Sammlerin im Kunstverein Region Heinsberg unter dem Titel "60 Jahre 60 Dias" in einem Diavortrag sechs Künstlerinnen und Künstler aus den Anfängen in ihrer erfolgreichen Entwicklung vorgestellt.