September 2002

As Time Goes By
Künstler thematisieren Zeit
Mary Bauermeister, Stefan Hoderlein, Egbert Mittelstädt, Wolfgang Kessler, Tatsuo Miyajima, Hiroshi Sugimoto

Für den Kunstverein Region Heinsberg gehört es zur guten Tradition, die erste Ausstellung nach den Sommerferien mit einem Fest zu verknüpfen.

Genauso traditionell ist es, diese Ausstellung mehreren Künstlern zu widmen.

Stehen sonst aktuelle Werke einzelner Künstler zur Diskussion, ist in diesem Jahr die Zeit das verbindende Thema der Gruppenausstellung. Genauer gesagt handelt es sich um Beiträge von sechs Künstlern, die in ihrer besonderen Weise Zeit erfahrbar machen.

Der Titel der Ausstellung ist dem Film Casablanca entliehen.

Es ist das Lied, das die unglückliche Liebe zwischen Humphrey Bogart und Ingrid Bergman begleitet und immer wieder von Sam gespielt werden muss.

"Wie die Zeit vergeht" ist jedoch ein Thema, das niemanden unberührt lässt und deswegen auch Künstler in seinen Bann zieht. Sie erfinden neue Formen der Wahrnehmung und schaffen ästhetische Erfahrungen, die uns die Schönheit der Vergänglichkeit vor Augen führen.

Edith Decker-Phillips