19.08.2007, 12.00 Uhr

Kunstakademie Düsseldorf:
Ausgewählte Arbeiten
19. August bis 9. September 2007

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 19. August 2007, um 12.00 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Einführung: Regina van den Berg.

Sonntag 11 - 17 Uhr,
Freitag 15 - 18 Uhr,

Pressemitteilung :
Ausstellung Malereiklasse Markus Lüpertz

Am Sonntag, den 19. 08. 2007 feiert der Kunstverein Region Heinsberg wieder sein jährliches Sommerfest auf der idyllisch gelegenen historischen Hofanlage am Horster Hof 1.

Das Programm beginnt mit der traditionellen Ausstellungseröffnung um 12 Uhr. Der Kunstverein zeigt dieses Jahr ausgewählte Arbeiten von 12 Studenten der Malereiklasse von Prof. Markus Lüpertz, dem Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie.

In Anbetracht der vielfach beschriebenen Krise der Malerei möchte die Ausstellung einen Blick auf die

studentische „Ausbildungsstätte“ eines der wohl studentische „Ausbildungsstätte“ eines der wohl bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart, Markus Lüpertz, werfen. Dem Besucher wird vor Augen geführt, wie unterschiedlich die künstlerischen Positionen innerhalb dieser Klasse sind, nicht nur in Bezug auf die Wahl ihrer Sujets sondern vor allem auch in Hinblick auf ihre künstlerische Formensprache.

Häufig vertretene Themen innerhalb der Ausstellung sind der Mensch und die Landschaft, daneben finden sich aber auch Ansichten von Tieren und Gegenständen. Die meisten der hier ausgestellten Werke sind mehr oder weniger wirklichkeitsabbildend. Es gibt nur wenige rein abstrakte Formulierungen.

Ergänzt wird die Ausstellung von einigen skulpturalen Objekten.

Das Einführungsgespräch mit den Studenten soll dem  Besucher auch Gelegenheit geben etwas über den Akademiealltag, das Schüler-Lehrerverhältnis und das Selbstverständnis der Studenten als Mitglieder dieser Malereiklasse zu erfahren.
Den Besucher erwartet  eine interessante, erfrischend „junge“ Gruppenschau.

Wie in jedem Jahr bietet das Sommerfestprogramm neben dem Kunstgenuss natürlich wieder ausreichend Raum für Musik und Gespräche. Daneben kommt aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Die Jazz-AG des Kreisgymnasiums Heinsberg wird den Tag über für den musikalischen Rahmen sorgen.

Auf die Kunstfreunde warten wieder etliche Editionen zu exklusiven Sommerfestpreisen sowie die Verlosung einer Edition.

Die Ausstellung ist noch bis zum 09. 09. 2006 jeweils sonntags von 11 – 17 Uhr und freitags von 15 – 18 Uhr im Kunstverein Region Heinsberg geöffnet.

Studenten der Malereiklasse Markus Lüpertz: ausgewählte Arbeiten
Cristina Apavaloaei