22.04.2007, 11.30 Uhr

Christian Freudenberger
„Neue  Höhle und alternative Objekte“
22. April bis 11. Mai 2007

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 22. April 2007, um 11.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Einführung: Regina van den Berg.
Der Künstler wird anwesend sein.

Sonntag 11 - 17 Uhr,
Freitag 15 - 18 Uhr,
und nach Vereinbarung

Pressemitteilung : Christian Freudenberger

Am Sonntag, den 22. 04. 2007, eröffnen wir um 11.30 Uhr im Kunstverein Region Heinsberg im Beisein des Künstlers die Ausstellung „Neue  Höhle und alternative Objekte“ von Christian Freudenberger.

Der Kunstverein Region Heinsberg zeigt in seiner dritten, monographisch ausgerichteten  Ausstellung des diesjährigen Ausstellungszyklus, Arbeiten des jungen Düsseldorfer Künstlers Christian Freudenberger.

Christian Freudenberger gehört zur jüngeren Generation zeitgenössischer Künstler, die sich intensiv mit den veränderten

s

Wahrnehmungsstrukturen und Bild-Rezeptionsformen der durch die Massenmedien bestimmten Gegenwartsgesellschaft auseinandersetzen. 2005  erhielt er den Förderpreis des Landes NRW,  2006 wurde er mit dem Dorothea von Stetten-Kunstpreis ausgezeichnet.

Seine prämierte, innovative Bildsprache, ist das Resultat eines Bildfindungsprozesses, bei dem er nicht mehr auf reale Gegenstände zurückgreift, sondern auf eine bereits vermittelte, simulierte
Realität, wie sie uns in der Bilderflut des Internets, Fernsehens, Films, Videos und der Fotographie entgegentritt. Seine Motive haben Zeichencharakter. Es sind die wohlbekannten

s

Bilder aus Comicstrips, Lexika, Fotographien, Werbung und dem Design unserer Tage, die er am Computer verändert, neu zusammensetzt und schließlich auf die Leinwand überträgt.

Der malerische Prozess selbst steht dabei in engem Verhältnis zu seiner Vorgehensweise bei seinen skulpturalen, installativen Arbeiten, die sich folgerichtig aus seiner Malerei ergeben.
Freudenberger „baut“ seine Bilder. Sein Thema ist der Raum, jedoch nicht jener der in der klassischen Kunst als Bezugssystem auf den Menschen bezogen war,  sondern der elektronische Raum des virtuellen Zeitalters, der nicht mehr den Gesetzen der Linearität gehorcht,

s

sondern sich durch parallele Strukturen und Gleichzeitigkeit auszeichnet.

Architekturmotive und geometrische Objekte
sind Gegenstände  seine Bilder. Der Mensch und damit auch narrative Strukturen sind ausgeklammert. Inhaltliche Aspekte liegen eher im Formalen. Reihung, Wiederholung und serielle Strukturen sind wichtige Bestandteile seines Folgerichtig verlangen seine Bilder dem Betrachter eine andere Lesart ab, die durch mehrere Bedeutungs- und Vermittlungsebenen läuft.

s

Christian Freudenberger, wird sich bei der Eröffnung seiner Ausstellung in einem Künstlergespräch zu Fragen nach dem Verständnis seiner höchst aktuellen Arbeiten äußern .

Die Ausstellung „Neue Höhle und alternative Objekte“ ist bis zum 11. 05. 2007 jeweils sonntags von 11 – 17 Uhr und freitags von 15 – 18 Uhr im Kunstverein Region Heinsberg geöffnet.

Christian Freudenberger

geboren in Dortmund

1992-98 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Jan Dibbets.
2004 Artist in Residence in der Chinati Foundation in Marfa, Texas
2005 Förderpreis des Landes NRW
2006 Dorothea von Stetten-Kunstpreis

Lebt und arbeitet in Düsseldorf.