18. Januar 2008, 11.30 Uhr

Andrea Küster – Bilder

Zur Ausstellungseröffnung und zum Neujahrsempfang am Sonntag, den 18. Januar 2009, um 11.30 Uhr lädt der Kunstverein Region Heinsberg ein.

Die Einführung in die Ausstellung hält
Dr. Christian Krausch.
Die Künstlerin wird anwesend sein.

Öffnungszeiten während der Ausstellung: Sonntag 11-17 Uhr, Freitag 15-18 Uhr.

Andrea Küster beschränkt seit einigen Jahren ihr künstlerisches Schaffen auf die Erforschung eines Motivs, oder einer Motivgruppe, nämlich dem Thema der Pflanze oder Blüte. Von der Bildhauerei kommend wechselte Küster schon während des Studiums Mitte der 70er Jahre zur figürlichen und von da zur abstrakten Malerei, um sich von dort wieder seit Mitte der 90er Jahre dem Gegenstand zu widmen. Anlässe dazu gab es ausreichend, zuletzt bedingt durch mehrere Auslandsaufenthalte, nach deren Ende sich der Blick der Künstlerin absichtlich verlangsamt hat. Auf diese Weise entdeckte sie das Motiv der Blume für sich, das sie seitdem in Ölfarben auf Leinwand, in Pastellkreiden auf Papier, sowie als Zeichnung ergründet.

Mit der Pflanze oder Blume wählte die Künstlerin ein Motiv, das während der Zeit des Wachstums bis zum Welkprozess von großer Veränderung

geprägt ist. Entsprechend erfasst sie das Motiv im Atelier in einer auf wenige Konturen reduzierten Kohlezeichnung, die das Wesen der Pflanze in Kürzeln fixiert. Danach folgt eine weitere Annäherung an die Vorlage durch mittelgroße Pastelle, die bereits die Leiblichkeit der Blume, mitunter erste Veränderungen erkennen lassen. Erst dann folgen bisweilen sehr großformatige Arbeiten, die den Betrachter rein physisch in ihren Bann ziehen und auf diesem Weg in ein intensives Wechselspiel zwischen ihm, dem Motiv und dem Faktor Zeit lenken.

volumenbildenden Konturen der Zeichnung findet sein Echo auch in der Edition für den Kunstverein Region Heinsberg, den vier unterschiedlichen Grafiken in Aquatinta oder Kaltnadelradierung auf Bütten. Trotz ihres kleinen Formates von 10 x 15 cm ermöglichen diese beinah abstrakten Werke einen großen gedanklichen Spielraum,

der sowohl die Faszination der Künstlerin für das Motive der Pflanze spüren lässt, als auch, durch die Reduktion auf nur wenige Linien, den Faktor Zeit verdeutlicht. Dabei wird Andrea Küster bei der Arbeit von der Frage gelenkt, inwieweit das Weiß des Blattes dieselbe Gewichtung hat, wie die Linie, da erst in diesem ausgewogenen Zusammenspiel der beabsichtigte Dialog zwischen Bild und Betrachter seinen Lauf nehmen kann.

Dr. Christian Krausch

Andrea Küster

1955 s geboren in Kiel
1974–84