SALA LIEBER
"IM RAUSCH DES ROKOKO"
13.06. > 14.07.2010

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 13. Juni 2010,
um 11.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Sonntag 11-17 Uhr, Freitag 15-18 Uhr, und nach Vereinbarung

SALA LIEBER

Die ungarische Malerin SALA LIEBER, 1980 geb. in Budapest, studierte an der Kunstakademie Dresden und  zuletzt an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. J. Immendorff und Prof. H. Brandl.

„POPPIGES ROKOKO oder MODERNEN BAROCK“ – so nennt sie selbst ihren STIL.

In SALA LIEBERS Malerei  finden sich zeitliche Rückgriffe – belegte ikonografische Zeichen aus der Zeit des ROKOKO  mit neuen Komponenten belegt , gezeigt in effektvoller Dramatisierung des Geschehens.
Ihre barocken  Bilderfindungen  zeigen höfische Motive, auch Szenen aus der Bibel oder der Mythologie.

In rokokohafter Leichtigkeit lagern verschwenderisch auf wertvollen Stoffbergen oder schwebende nackte engelhafte Figuren –Tiepolo-Fresken assoziierend- wie ins Bodenlose stürzende erotische Figuren in aufregender Sinnlichkeit.
Doch steht EROTIK nicht allein im Vordergrund, sondern eine NEU verlebendigte Bildästhetik  schöner üppiger Körper, tiepolohafter FIGUREN.

In ihren inszenierten aufwendig-ausgeklügelten ZEIT- und RAUMPHANTASIEN auf der Leinwand wird barockes Lebens- und Kunstgefühl nachempfunden.
Dekorative florale Bewegungsformen umfassen alle Aspekte des Lebens. Der Materialzauber der ORNAMENTIK des ROKOKO mit seiner prächtigen Farbigkeit - dem intensiven Farberleben in juwelenhafter Farbigkeit- spielt dazu eine entscheidende Rolle.

In der Harmonie der Farbtöne findet sich die ganze Skala der Grundfarben in der Nachempfindung von Brokatstoffen, edlem Samt und Seide der wertvollen Stoffberge.

Sala Lieber entwickelt in ihren Arbeiten einen neuen Stil, eine neue Bildsprache in der Auseinandersetzung mit dem Raum und seinen Grenzen, dem Körper und seinen Grenzen.
Das Herausragende in der Entwicklung ihrer neuen Bildsprache  liegt in der Neuinterpretation bekannter Sujets, erinnernd an berühmte Zitate der Kunstgeschichte.

Die Einzigkeit beruht auf dem Einsatz der Konstruktion auf der Bildfläche –der frei im Raum fliegenden Körper-  und einer Synthese des Barocks und der starkfarbigen Pop-Art, wie auf ihrem hohen  handwerklichen Können, und ihre Leidenschaft für die Malerei.

Zahlreiche Ausstellungen und Auszeichnungen begleiten ihre künstlerische Tätigkeit
PREISE

2008    Kaiserswerther Kunstpreis