|
PETER NAGEL Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 29. August 2010, Öffnungszeiten Sommerfest im Kunstverein Heinsberg
|
Erstmalig präsentiert PETER NAGEL der Öffentlichkeit seine umfangreiche Installation Der Bildhauer PETER NAGEL, Jahrgang 1963, studierte an der Kunstakademie Düsseldorf „Eine kleine Kunstgeschichte“ nennt Peter Nagel seine ´100 Meisterwerke´, Nashornköpfe |
Peter Nagels ´ 100 Meisterwerke´ erinnern an die berühmt gewordene Fernsehserie Nicht übersehbar ist Peter Nagels Ideenreichtum seiner spezifischen Arbeiten –das Prägnante,
|
Er zitiert die Vielfalt der Kunst im Individualstil jedes einzelnen Künstlers. In Peter Nagels Ausstellungskonzept seiner ´kleinen Kunstgeschichte` folgt der Betrachter dem Weg des Künstlers. Es ist kein chronologischer Rundgang, auch gibt es keine Rangordnung, die den Nashorn-Trophäen in der Hängung schon im Vorfeld eine künstlerische Wertung geben. Sie hängen auf Augenhöhe des Betrachters und unterliegen der Beliebigkeit. In Begegnungen gehen die Werke Koalitionen ein – oder auch nicht. |
Diese Berührungen geben einen völlig neuen Eindruck in vermeintlich bekannte Dinge. ´Who is who´ wird zu einer kurzweiligen Entdeckungsreise, denn die kleinen ovalen Metallschilder am Kunstobjekt tragen den Namen des abgebildeten Künstlers.
|
Doch nicht übersehbar ist die leise Kritik und Ironie. Die geistreiche Verspottung zielt auf die Wiedererkennbarkeit berühmter Künstler, die für den Käufer zu häufig vorrangig ist, auf ihre Gier, Kunstobjekte wie Safari-Trophäen zu behandeln. Der Bildhauer PETER NAGEL thematisiert seit 1988 das NASHORN, es zieht sich wie ein roter Faden durch sein gesamtes Werk Das Nashorn als Skulptur darzustellen geht ursprünglich auf einen persönlichen Wettbewerbzurück, den er mit einem Studienkollegen ausfocht um herauszufinden, wer besser modellieren könnte. |
Es ist ihm bis heute unbegreiflich wie daraus eine solche Erfolgsstory entstand. Auch unbegreiflich bleibt ihm die große Bedeutung dieses Tieres mit seinem tonnenförmigen Körper und stämmigen Beinen, mit denen es auf kurze Strecken wie eine Lokomotive daherbrausen kann für die Menschen . Nur ein Winziges spüren wir noch davon, wenn wir den stumm-versunkenen Koloss im Tierpark betrachten. Vielleicht weil es sich in vieler Hinsicht um einen Zeugen uralter Vergangenheit handelt ist das Nashorn für den Zoologen von größtem Interesse. Leider ist es der Mensch, der zu seinem Untergang beiträgt. Asiatische Völker, vor allem die Chinesen betrachten seit alter her das pulverisierte Nasenhorn dieser Tiere als geschlechtliches Anregungsmittel und zahlten dafür Höchstpreis. Dieser unausrottbare Aberglaube bedeutete für die asiatischen Nashörner und für das afrikanische Breitmaul das Todesurteil. Ein zweiter Grund ist die geringe Fortpflanzungsrate die mit einer unnatürlich hohen Mortalität durch Verfolgungen des Menschen nicht Schritt halten kann. |
Die Darstellung des NASHORNS in der KUNST hat eine lange TRADITION und lässt sich weit zurück verfolgen DÜRER malte nach einer Beschreibung ein kleines gewundenes Horn im Genick des Tieres. Er hatte das Nashorn nie gesehen. Es handelte sich um eine Fehlinterpretation der ihm vorliegenden Beschreibung. Dürers anatomisch nicht korrekter Holzschnitt blieb bis in die Gegenwart populär
|
DÜRERS NASHORN inspirierte SALVADOR DALIS Skulptur RINOCERONTE VESTIDO Werfen wir einen Blick auf die vielen literarischen Reflexionen.
|