JI-HYUN BAE
OBJEKTE/INSTALLATION
„DER SPIEGEL DER KÖNIGIN“
15.04. > 06.05.2017

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 15. April 2018, um 11.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Die Künstlerin ist anwesend. Es erscheint eine Edition.

JI-HYUN BAE
1985-1989 Studium für Fein Arts, Kyung-Hee Universität, Seoul
1989-1998 Studium, Kunstakademie Düsseldorf, bei Prof. A. R. Penck
1993 Meisterschülerin von Prof. A. R. Penck
1996 Reisestipendium der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf
2002-2003 Dozentin, Kyung-Hee Universität, Seoul

lebt und arbeitet in Düsseldorf

Der Spiegel der Königin

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Mit dieser Frage verlangte die Königin, aus dem berühmten Märchen von „Schneewittchen“, eine Bestätigung ihrer Schönheit. Wie die Königin aus diesem Märchen, begehrt es der Mensch makellos bzw. vollkommen zu sein.

Dieser Spiegel, der ihr die Wahrheit über ihr Wesen offenbart, lässt sich im Grunde bei jeder Person vorfinden. Ein Spiegel, indem sowohl die Stärken, als auch die Defizite des Einzelnen reflektiert werden.

Dieser ist so persönlich und privat, dass man nur ungern andere in seinen ganzen Spiegel blicken lässt. Wahrscheinlich geschieht dies nur so selten, wie das Erlangen der Erlaubnis, unter das Kleid einer Frau blicken zu dürfen.

In meiner Arbeit symbolisiere ich den Willen der Menschen, als eine Weltkugel oder als eine Weltkarte.

Der Wille des Menschen, vollkommen sein zu wollen, und die Realität, die es keinem Menschen gewährt vollkommen zu sein, kollidieren miteinander. Da der Mensch diese beiden in Konkurrenz setzt.

Diese Gegebenheit, lässt sich mit der, von der Königin aus dem Märchen in Relation setzen. Sie hat den Willen, die Schönste sein zu wollen, allerdings wird es ihr in der Realität nicht gewährt. Das akzeptieren dieser Realität, fällt ihr so schwer, dass sie alles tun will , um ihren Willen zu verwirklichen.

Ji-Hyun Bae