TIMO KLOS
FOTOGRAFIE UND INSTALLATION
„SEHEN WIR UNS NOCH?“ 
12 02  >  05 03 2023

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 12. Februar 2023, um 11.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Der Künstler ist anwesend. Es erscheint eine Edition.

Öffnungszeiten Sonntag 11–17 Uhr, Samstag 15–18 Uhr, und nach Vereinbarung.




VITA

Timo Klos ist 1983 in Bad Hersfeld geboren
Timo Klos studierte Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Fotografie bei Prof. Martin Liebscher an der HFG Offenbach und gastierte für ein Jahr an der Finnish Academy of Fine Arts in Helsinki. Er arbeitet als Künstler an der Schnittstelle zwischen Fotografie und bewegten Bildern; seine Arbeiten präsentiert er auch raumbezogen, objekthaft oder installativ. Seit 2015 ist er Künstlerischer Mitarbeiter am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund, zunächst für Fotografie, seit 2019 für Multimedia.
lebt und arbeitet in Schwerte und Dortmund





 




Zeit und ihre Vergänglichkeit, Momente und Prozesse sind es, die Timo Klos (*1983) in seinen Arbeiten aushandelt. Dennoch sträuben sich die Arbeiten von Timo Klos gegen eine kategoriale Zuordnung. Oftmals scheinen sie dokumentarisch festhaltend, nur um beim nächsten oder übernächsten Blick Irritation zu provozieren. Ausgelöst wird diese Irritation auch dadurch, dass sich Timo Klos nicht auf die Fotografie als einziges Medium beschränkt. Er wählt in seinen Arbeiten stets einen multimedialen Ansatz, der zum einen die Grenzen der Fotokamera auslotet und ausweitet, zum anderen aber auch die Werke nicht selten von der Wand in den Raum bringt, ihnen damit installativen Charakter verleiht und neue Zugänge und Verknüpfungen ermöglicht (Auszug aus „Von Momenten und dem Aushandeln von Zeit“, Laura Di Betta)


                                                                     

 



Mit der Kombination vergangener Momente eines älteren Ehepaares, welches auf wundersame Weise aus ihren jahrzehntealten Fotos verschwindet, mit all den noch ausstehenden Mondbetrachtungen der eigenen Tochter bis zum Jahre 2100, bewirkt Timo Klos in dieser Ausstellung einen zeitlichen und visuellen Brückenschlag zwischen mehreren Generationen von Menschen.