JULIUS REINDERS
ZEICHNUNG, DRUCKGRAPHIK, SKULPTUR
„DAS SCHWIMMENDE MAGAZIN“
16 04 > 07 05 2023

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 16. April 2023, um 11.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Der Künstler ist anwesend. Es erscheint eine Edition.

Sonntag 11–17 Uhr, Samstag 15–18 Uhr, und nach Vereinbarung.

VITA

1993 in Bocholt geboren
2014
Studium der Kunst an der Technischen Universität Dortmund mit Schwerpunkt Grafik bei Prof. Bettina van Haaren
2021
Lehraufträge für Zeichnung und Druckgrafik am Institut für Kunst und Materielle Kultur der Technischen Universität Dortmund
seit 2019
Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Prof. Martin Gostner
2022 Lehrauftrag für zeichnerische Darstellung an der Fachhoch- schule Dortmund

lebt und arbeitet in Emmerich am Rhein und Rees-Hadern

Julius Reinders schöpft aus der Annäherung an erlebte Welt. Vor Ort, insbesondere in Kirchen und Parklandschaften, erfasst er zeichnerisch seine Umgebung. Sein besonderes Interesse gilt den rätselhaften Erzählungen, die er beispielsweise auf Altarbildern entdeckt. Aus der Beobachtung generierte Formen und Erzählungen entwickelt er in Zeichnungen und Digitaldrucken weiter, fragmentiert und formiert sie zu konzentrierten Geflechten aus Gegenständlichkeit und Abstraktion. Immer wieder wendet er sich bestimmten Bildgegenständen zu, überarbeitet sie, findet neue Formen und Farben. Im Rückbezug auf seine Zeichnungen entstehen zudem Skulpturen aus alltäglichen Baumaterialien, die einen neuen Blick auf uralte Themen öffnen.

Jette Flügge (2023)