JULIUS REINDERS

ZEICHNUNG, DRUCKGRAFIK, SKULPTUR

„DAS SCHWIMMENDE MAGAZIN“

16.04. – 07.05.2023

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 16. April 2023, um 11.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. 

Der Künstler ist anwesend. Es erscheint eine Edition

Öffnungszeiten
Sonntag 11–17 Uhr, Samstag 15–18 Uhr, und nach Vereinbarung.

VITA

1993in Bocholt geboren
2014Studium der Kunst an der Technischen Universität Dortmund mit Schwerpunkt Grafik bei Prof. Bettina van Haaren
2018
2021
Lehraufträge für Zeichnung und Druckgrafik am Institut für Kunst und Materielle Kultur der Technischen Universität Dortmund
seit 2019Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Prof. Martin Gostner
2022Lehrauftrag für zeichnerische Darstellung an der Fachhochschule Dortmund
lebt und arbeitet in Emmerich am Rhein und Rees-Hadern

Julius Reinders schöpft aus der Annäherung an erlebte Welt. Vor Ort, insbesondere in Kirchen und Parklandschaften, erfasst er zeichnerisch seine Umgebung. Sein besonderes Interesse gilt den rätselhaften Erzählungen, die er beispielsweise auf Altarbildern entdeckt. Aus der Beobachtung generierte Formen und Erzählungen entwickelt er in Zeichnungen und Digitaldrucken weiter, fragmentiert und formiert sie zu konzentrierten Geflechten aus Gegenständlichkeit und Abstraktion. Immer wieder wendet er sich bestimmten Bildgegenständen zu, überarbeitet sie, findet neue Formen und Farben. Im Rückbezug auf seine Zeichnungen entstehen zudem Skulpturen aus alltäglichen Baumaterialien, die einen neuen Blick auf uralte Themen öffnen. 

Jette Flügge (2023)

Edition 141

JULIUS REINDERS

Titel: „Dreiteiliges Tierbild“
Technik: Transferdruck 
Auflage: 20 Exemplare nummeriert und signiert  

Als Inspiration und Vorlage für diese Edition dienten zeichnerische Studien, die Julius Reinders vom Hochaltar und Sieben-Schmerzen-Altar der St. Nicolai Kirche in Kalkar anfertigte. In der Edition sind diese zeichnerische Studien aus beiden Altären zusammengefasst, digital verarbeitet und neu interpretiert. Kompositorisch ist eine Dreiteilung wie in einem Flügelaltar erkennbar. Gegenständliche Motive wie Pferde und menschliche Figuren sind ebenso dargestelt wie die Schnitzereien und ornamentalen Verzierungen der Holzaltäre. Technisch gesehen ist diese Edition aus zwei digitalen Zeichnungen zunächst am PC entstanden und ausgedruckt worden, In einem weiteren Arbeitsschritt werden diese mithilfe von Universalverdünnung nochmals auf Papier übereinander gedruckt,. Dadurch wird eine Verdichtung, Vielschichtigkeitund Transparenz erzeugt, bei der weiche Farbverläufe entstehen und scharfen Konturen sich auflösen

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