ZEICHNUNG / FOTOGRAFIK / LASERINSTALLATION / SKULPTUR
„RAUMZEICHNUNGEN“
18.02. – 10.03.2024

Abb.: Fotografik „o. T.“ (Laserinstallation) – 2023 – fine art print – 25,2 x 25 cm (Detail)
Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 18. Februar 2024, um 11.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.
Der Künstler ist anwesend. Es erscheint eine Edition.
Öffnungszeiten Sonntag 11-17 Uhr, Samstag 15-18 Uhr, und nach Vereinbarung.
VITA
| 1976-77 | Studium Freie Malerei an der Kunstakademie München |
| 1977-82 | Studium Freie Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Gerhard Hoehme |
| 1986-87 | Förderung durch den Kunstfonds e. V. Bonn |
| 1991-94 | Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien, Köln |
| 1994 | Diplom für audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien, Köln |
| 2004-18 | Professur an der Fachhochschule Aachen, Fachbereich Gestaltung, für das Lehrgebiet „Methodenlehre der visuellen Darstellung“ |
Rainer Plum hat deutschlandweit und bis ins benachbarte Belgien zahlreiche Ausstellungen in Kunstvereinen gezeigt und ist in vielen Galerien mit seinen Werken vertreten. Darüber hinaus hat Rainer Plum an verschiedenen Orten Lichtinstallationen in Innenräumen, aber auch im Außenbereich geschaffen, z. B. in Aachen am Katschhof unter dem Titel „fluently scientific“.
Siehe: www.rainerplum.com

Die Zeichnungen stellen mit Grafit gestaltete Linien dar, die zunächst „gegenstandslos“ und dennoch in ihrer zumeist vertikalen Ausrichtung die Assoziation menschlicher Figuren zulässt. Diese Linien schöpfen die gesamte Vielfalt gestalterischer Möglichkeiten aus: dick, fett, kraftvoll und tiefschwarz oder hauchdünn und filigran, mal gradlinig und zielgerichtet, verspielt oder unterbrochen, mal verdichten sie sich oder sie verschmelzen mit dem Raum und lösen sich darin auf, mal streben sie vertikal in die Höhe oder sind gebeugt und gebrochen. Sie sind nie statisch konstruiert, sondern als lebendig-expressive, suchende und erprobende Linien gestaltet. Sie sind der Ausdruck einer spontanen Gefühlsstimmung oder eines momentanen Bewusstseinszustandes des Künstlers selbst.

Die Fotografiken sind das Festhalten und das Einfrieren eines bestimmten Augenblicks einer realen Laserinstallation und die Rückführung ins Zweidimensionale. Der Blickwinkel, Bildausschnitt und die weitere künstlerische Bearbeitung verdichten sich zu einem grafischen Kunstwerk, das in roten, grünen oder grauen Tönen gestaltet ist. Deshalb ist die Bezeichnung Fotografik auch zutreffender als der Begriff Fotografie. Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Linie und dem Raum wird durch die Einbeziehung von Flächen erweitert. Die Gestaltung der Bildfläche ist eher streng geometrisch gegliedert. Die grafische Ästhetik dieser Werke wird so wirkungsvoll betont.

Die realen Laserinstallationen in Innen- und Außenräumen verwandeln diese in vollkommen neue und faszinierende Welten voller Energie. Die Wahrnehmung von Raum und Linie wird in der Dunkelheit durch energetisch aufgeladene, gebündelte grüne und rote Laserstrahlen elementar verändert und zu einem persönlichen Erlebnis. Dabei sind die Laserstrahlen zunächst exakt gradlinig, aber durch Spiegelungen, Reflexionen, Sprühnebel oder Nylonfäden werden Brechungen, Flächen, punktförmiges und oszillierendes Licht sichtbar. Die lebendige Bewegtheit solcher Lichträume kann als sinnliches Erlebnis durch Musik noch gesteigert werden. Die künstlerische Gestaltung mit Licht, Energiequelle und Voraussetzung für jedwede Wahrnehmung, grenzt sich deutlich von der Materialität einer Zeichnung, Skulptur und Fotografik ab.

Die Skulpturen stellen eine Fortführung und Materialisierung der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Linie im dreidimensionalem Raum dar. Die linear wirkenden Skulpturen aus Holz oder Aluminiumguss sind real im Raum sinnlich erfahrbar. Sie erstrecken sich in den Raum, umschließen und definieren ihn. Auch diese plastischen Werke suggerieren das Verharren in einen bestimmten Moment des Wachstums, die Bestimmung eines besonderen Augenblicks des Werdens und sind als solche mit Lebenslinien assoziierbar, die eigene persönliche Erfahrungen eines bestimmten Augenblicks künstlerisch verarbeiten und zum Ausdruck bringen.
M. Sieberg
Edition 145
RAINER PLUM

Titel: ,0. T.“
Technik: Druck
Limitiert 1/20, 40 x 40 cm, 2024
Auflage: 20 Exemplare nummeriert und signiert.
Der Editionsdruck ist eine Fotografik. Der Begriff Fotografik wird bewusst gewählt, wel es sich um eine grafisch und künstlerisch bearbeitete Fotografie von einer Laserinstallation somit handelt. Mit dem gewählten Bildausschnitt und Blickwinkel wird ein ganz bestimmter Augenblick der Laserinstallation eingefroren und in die Zweidimensionalität überführt. Auch hier steht die künstlerische Auseinandersetzung mit Raum und Linie ganz im Vordergrund, die hier zunächst geometrisch gegliedert sind. So steht ein durchsichtiges Dreieck fast rechtwinklig auf einem sich verjüngenden, diagonalen Strahlenbündel. Die Wirkung ist keinesfalls streng, hart und eindeutig definiert, sondern grün leuchtende Linien und Flächen durchziehen einen dunklen Raum und vermitteln transparent und sphärenhaft eine fast schon klangliche Raumillusion. Jedes Detail der Fotografik zeigt, wie sensibel und konzentriert der Künstler mit der Gesamtbreite von Raum und Linie umgeht. Keine Linie, Fläche oder Raumfläche ist wie die andere und die Grenzen zwischen Linie, Fläche und Raum verschmelzen zu einem klanglichen Ganzen.
M. Sieberg (Kuratorin)